Aktuelles | Blog - Immer auf dem Laufenden sein


Immer wenn es etwas Neues gibt, erfahren Sie es hier.

14.07.2023

Marktbericht zum II. Quartal 2023 - „Was passt da nicht zusammen?“

Die aktuelle wirtschaftliche Lage und auch die Aussichten auf die kommenden Monate verschlechtern sich, sehen „verhalten“ aus, abzulesen an:

- den Auftragseingängen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau: - 10%; 

- dem Einkaufsmanagerindex der Euro-Zone: minus 2,4 auf 43,4 Punkte; 

- dem Ifo-Index, der seit Herbst 2022 fällt; 

- dem LEI (Frühindikator für die USA), der zuletzt zum 14. Mal in Folge sank;

- den Einbrüchen in diversen Industriezweigen (Chemie/Bau)
 

Als konjunkturell unterstützender Faktor wirkt aktuell der Konsument. Die üppigen Zuwendungen der Jahre 2020/2021 und auch die gesunkenen Preise (z.B. an der Tankstelle) machen das (noch) möglich. Auch die Arbeitsmärkte zeigen sich von den o.g. Tendenzen bisher kaum beeindruckt.

Gemeinsam mit den seit Anfang 2022 massiv gestiegenen Zinsen, den seit Monaten sinkenden Geldmengen (USA/Europa) und den schwächelnden Immobilienmärkten erscheint die an den Börsen gelebte Zuversicht aber nicht so ganz ins Bild zu passen. Im Gegensatz zu diesen rezessiven Tendenzen zeigen sich die namhaften Aktienindizes in den USA und Europa seit Monaten nämlich freundlich, kratzt der hiesige DAX seit Wochen gar am All-Time-High.

Die Aktienmärkte

zeigten sich auch im abgelaufenen Quartal weitestgehend positiv wie die folgende Tabelle zeigt:

II. Quartal 2023_Tabelle Indizies 31.12.2021-30.06.2023.png

Beim näheren Blick auf die Indizes fällt jedoch auf, dass die Entwicklung relativ asymmetrisch verläuft. Während die im S&P 500 hoch gewichteten „Top Ten“ (Anteil am 30.06. ca. 33%) deutlich gestiegen sind, liegt der Rest (490 Titel) kaum verändert oder gar deutlich im Minus. Würde man alle 500 Aktien gleich gewichten, läge der Index etwa unverändert zum Jahreswechsel. Gleichzeitig liegt das allgemein verwendete Risikomaß für die Aktienmärkte, die Volatilität, nahe ihrer mehrjährigen Tiefstände, der „Angst-und-Gier“ Index im Gegensatz dazu auf sehr hohem Niveau. Die kommenden Monate werden deshalb durchaus spannend.
 

Die Rentenmärkte 

arbeiten weiter an einer Stabilisierung nach den deutlichen Kursverlusten des Jahres 2022 wie der folgende Chart (Bundesanleihe 08/2025 ggü. 05/2036) zeigt:
 
II. Quartal 2023_Chart Bundesanleihe seit Jan. 2022.png 
Die Zinsstruktur ist weiterhin invers, kurze Laufzeiten bieten also höhere Rendite als lange Laufzeiten, was in der Vergangenheit häufig ebenfalls eine Rezession angekündigt hat. Die Entwicklung bei den Unternehmensanleihen ist recht ähnlich, allerdings auf rund 2% p.a. höherem Niveau, was wir weiterhin als attraktiv ansehen.
 

Die Rohstoffmärkte

weisen in der Preisentwicklung ebenfalls einen rezessiven Charakter auf. Das gilt sowohl für die Energie- als auch für die Industriemetalle:
 
II. Chart Aluminium, Kupfer, Gold, Silber, Rohl, nat. Gas in USD.png
 
Die Kryptowährungen

arbeiten weiter an der Stabilisierung. Wir haben im Chart - neben den beiden wichtigsten Teilnehmern Bitcoin und Ethereum -  hier das Gold ergänzt. Einerseits, weil sich hier eine neue, alternative Anlageklasse entwickelt und andererseits, weil Gold von jeher als solche gilt.
 
II. Quartal 2023_Chart Bitcoin u. Ethereum seit 30.06.2021.png
Wir sehen überaus deutlich den Unterschied einer „etablierten“ alternativen Währung zu den „jungen Wilden“, die immer wieder spekulativ und in beide Richtungen ausschlagen.

 
Zum Schluss

die Frage: „sind Sie auch bereits „künstlich intelligent“ unterwegs?“ Wir empfinden die Welt, die sich da öffnet, ähnlich spannend wir die beschriebenen Marktentwicklungen. Künstliche Intelligenz wird sich – vermutlich unaufhaltsam – in unseren Alltag arbeiten und wir erfahren in einigen Bereichen (z.B. bei Recherchen für den nächsten Urlaub) bereits heute Erleichterungen – die negativen Auswirkungen auf einzelne Arbeitsplätze oder gar ganze Branchen werden wir allerdings ebenfalls zu spüren bekommen und diese zu gestalten erscheint als eine der großen Herausforderungen in der Zukunft.
 

In diesem Sinne grüßen wir herzlich aus dem Kölner Süden

Ihre 

Werte Invest Family Office GmbH

- - -

Sie möchten den Marktbericht lieber ausgedruckt oder als PDF lesen? Download: Marktbericht Werte Invest II. Quartal 2023.pdf

Disclaimer Ausarbeitungen / Blogbeiträge 

Werte Invest - 09:30 @ Marktberichte | Kommentar hinzufügen



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos