Aktuelles | Blog - Immer auf dem Laufenden sein


Immer wenn es etwas Neues gibt, erfahren Sie es hier.

13.03.2020

„Risiko oder Chance?“

Liebe Freunde, Kunden, Mitinvestoren!

Die vergangenen Wochen haben die Welt verändert. Was ist passiert?

Fast stündlich gibt es neue Nachrichten zum Thema Corona-Virus; entziehen kann sich dem inzwischen fast keiner mehr. Auch wir berichten hierzu regelmäßig hier in unserem Blog. Heute wollen wir allerdings eine andere Seite des Themas beleuchten; die des Investors.

Die Ausbreitung des Virus und insbesondere die Maßnahmen, um diese zu stoppen, werden sich auf die wirtschaftlichen Aktivitäten weltweit auswirken. Flugverbote und Einreise-Stopps sind hier naheliegend, gewichtig ist jedoch auch die Tatsache, dass Menschen, die nicht aus dem Haus gehen, auch weniger konsumieren als gewohnt. In einigen Produktbereichen wird das zwar durch eine erhöhte Vorratshaltung (Stichwort: Hamsterkäufe) kompensiert, in anderen findet keine solche Kompensation statt. So haben z.B. die Sportartikelhersteller Adidas und Puma zuletzt von einer stark gesunkenen Nachfrage berichtet.

Diese Situation wird – die Erfahrungen aus China zugrunde legend – vermutlich noch bis weit in das Frühjahr hinein bestehen bleiben. Gegenmittel sind zwar in der Erprobung, bis zur Marktreife werden lt. WHO allerdings noch mindestens 4 bis 6 Wochen vergehen. An einen passenden Impfstoff ist nicht vor Ablauf des Jahres zu denken.

Der zu erwartende Rückgang in der Nachfrage wird die Konjunktur voraussichtlich deutlich belasten. In vielen Ländern und Branchen werden sich die Gewinne der Unternehmen von den Rekordniveaus des vergangenen Jahres entfernen, insgesamt erscheint die Erwartung einer Rezession für das erst Halbjahr realistisch. Die damit verbundenen Unsicherheiten werden von den Kapitalmärkten weltweit derzeit verarbeitet, die Kurse fallen in der Breite sowohl an den Aktien- als auch an den Rentenmärkten. In der Spitze sind an den Aktien-märkten Kursrückgänge von bis zu 30% zu sehen. Damit haben die Kapitalmärkte inzwischen eine starke und lange andauernde Rezession eingepreist. Wie realistisch das ist, werden die kommenden Monate zeigen. Die Nachrichten aus China zur Entwicklung sind in den letzten Wochen schrittweise besser geworden. Gleichzeitig haben Notenbanken und Regierungen begonnen, dem wirtschaftlichen Abschwung entgegenzutreten. Die eingeführten Maßnahmen werden jedoch Zeit benötigen, um zu wirken.

Um Ihnen ein Gefühl für die aktuelle Marktsituation zu geben, möchten wir Ihnen die folgende Grafik zur historischen Entwicklung des DAX nahelegen. Diese zeigt sehr schön, dass auch auf heftige Abschwünge in aller Regel eine Erholung folgt. Panikverkäufe waren in der Vergangenheit kein guter Ratgeber. Wir sind überzeugt, dass die von uns investierten Unternehmen mit ihren starken Bilanzen, soliden Geschäftsmodellen und nachhaltigen Cash-Flows auch diesen Sturm bestehen und in der Zukunft zu den Gewinnern am Markt gehören werden, sehen also in der aktuellen Situation eher steigende Chancen als wachsende Risiken.

200313_Chart DAX 1960-2020.png„Quelle: PRIMA Fonds Service GmbH (www.primafonds.com)“ 

Abschließend noch etwas in eigener Sache: Wir haben uns entschlossen, nicht ständig mit der „gesamten Mannschaft“ im Büro zu sein. Zum Glück lassen die heutigen Kommunikationsmedien auch das Home-Office zu. Unsere Erreichbarkeit ist daher auch weiterhin gut. Für Ihre Fragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen selbstverständlich und gerne zur Verfügung.

Ihr Werte Invest Team
 
 
Disclaimer Ausarbeitungen / Blogbeiträge

Werte Invest - 16:26 @ News | Kommentar hinzufügen



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos