Aktuelles | Blog - Immer auf dem Laufenden sein


Immer wenn es etwas Neues gibt, erfahren Sie es hier.

10.08.2022

„Augenreiben“

Liebe Freunde, Kunden, Mitinvestoren!
 
Es ist wie so oft – wenn die Nacht am dunkelsten ist, dann ist der Tag nicht mehr fern“ – übersetzt auf die Marktbewegungen in den vergangenen Wochen wird das im Rentenmarkt überaus deutlich:
 
Im Januar kam – wie in jedem Jahr – die 10-jährige Bundesanleihe, Zins 0,0% p.a., zum Emissionspreis von 100%, Rendite 0,00% pro Jahr, wie gehabt; als die Zinsen dann schrittweise anstiegen, die 10-Jahres-Rendite erreicht um den 20.06. ihr (vorläufiges?) Hoch bei ca. 1,8%, war der Kurs auf 84,5% gefallen, für den Investor ein Minus von 15,5% in nur 5 Monaten.
 
Wir erinnern uns: die „Experten“ übertrafen sich in den Rendite Zielen für den Rest des Jahres, eigentlich gab es nur die Frage „Wann“ die 2% - Marke überboten wird.
 
Verwundert diskutierten wir hier die Lage, fragten uns, wie es sein kann, dass die Zinsen derart massiv steigen, wenn sich die Welt doch gerade in Richtung Rezession entwickelt… Und „Schwups“, kam die Gegenbewegung: 
 
Heute notiert die Anleihe bei 92,5%, Rendite auf´s Ende 0,8% p.a.!
 
Was lernen wir daraus? Da fallen uns nur Sprüche wie der zu Anfang ein, oder auch:
 
- „nix wird so heiß gegessen, wie´s gekocht ist“ 
 
- „und wenn Du meinst, es geht nix mehr, dann kommt von irgendwo …“ 
 
- „wenn alle in den Rhein springen, spring ich auch“? 
 
Gleichzeitig wurde ein Zusammenhang deutlich, der den Charakter einer Heuristik trägt:
 
sinken die langfristigen Zinsen, ist das gut für Aktien. So wundert es denn auch nicht, dass sich auch die Indizes von ihren Juni Tiefs (der DAX erlebte den schwärzesten Juni seit Gründung Ende 1987) deutlich erholen konnten.
 
Gleichwohl – eine Schwalbe macht schließlich noch keinen Sommer – sind die diversen, wabernden Unsicherheiten (Ukraine Krieg, China/Taiwan/USA Säbelrasseln, Inflation, Rezession) weder gelöst, noch in absehbarer Zeit beendet – als Investoren tun wir deshalb auch weiterhin gut daran, „so mutig wie möglich“ aber auch „so vorsichtig wie nötig“, zu agieren. 
 
 
Herzliche Grüße 
 
Ihr Werte Invest Team 
 
 
Disclaimer Ausarbeitungen / Blogbeiträge 

Werte Invest - 12:09 @ News | Kommentar hinzufügen



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos